Wir auf unserem Hof / Unser Verein

Pia und Steffi in Portugal

Wir das sind Mutter Steffi und Tochter Pia und wir leben mit unserer Familie seit Sommer 2001 auf einem kleinen Hof in Portugal, im südlichen Alentejo bei Sabóia, im Landkreis Odemira. In Odemira ist auch das Tierheim (auf portugiesisch Canil), in dem ausschließlich Hunde (keine Katzen oder andere Kleintiere) untergebracht sind, die wir hier auf dieser Website vorstellen. Wir sind im Sommer 2010 durch die Aufnahme einer Straßenhündin in unsere Familie auf die traurige Situation vieler Hunde in Portugal aufmerksam geworden und betreuen seitdem ehrenamtlich durchschnittlich 15-30 Hunde auf unserem Hof, die entweder alt und/oder krank sind oder auf ihre Vermittlung warten und im Tierheim zu sehr gelitten haben oder aus sonstigen Gründen dort schlecht untergebracht waren. Die Hunde haben bei uns Familienanschluss und dürfen sich frei in unserem Haus und auf dem fast 1 ha großen eingezäunten Gebiet rund um Haus und Garten bewegen. Wir gehen individuell auf jeden einzelnen Hund und seine Bedürfnisse ein, so mag der eine Hund am liebsten nur auf dem Sofa liegen und ein anderer möchte uns den ganzen Tag bei all unseren Aktivitäten auf unserem Hof begleiten. Mit uns leben auch mehrere Katzen, die natürlich alle Hunde kennen lernen. Außerdem zwei Pferde und eine Schar Hühner, die aber in einem großen Auslaufgehege untergebracht ist, da doch der ein oder andere Hund sie „zum Fressen gern hat“. Jeden Abend brechen wir mit der ganzen Gruppe zu einem Spaziergang auf (siehe Video unten auf dieser Seite), das Highlight des Tages für viele Hunde, die dabei fast alle frei laufen dürfen. Durchschnittlich einmal pro Woche fahren wir ins Tierheim und kümmern uns dort mit um die Hunde. Wir lernen alle Hunde persönlich kennen und fotografieren die Neuzugänge, organisieren Treffen mit interessierten Menschen und tauschen uns mit den Mitarbeitern aus.
(Siehe auch „Das Tierheim (Canil) in Odemira“)

Pia hat eine Ausbildung als Tierarzthelferin gemacht, Steffi ist Erzieherin, jetzt aber nur noch für Hunde 😊

Wir haben langjährige Erfahrung im Zusammenleben mit einem großen Hunderudel und dessen Führung und Erziehung, in der Beobachtung und Einschätzung der Hunde in ihrer Interaktion miteinander, mit Menschen und in Situationen. Außerdem langjährige Erfahrung in der Pflege und Versorgung kranker, alter und verhaltensauffälliger Hunde und mit der Vermittlung von Hunden im In- und Ausland.

„Fütterung der Raubtiere“ auf unserem Hof

Unseren VereinQuinta do Porto Sobreiro“ haben wir im Jahr 2019 in Portugal gegründet. Wir unterliegen hiermit dem portugiesischen Veterinäramt und der portugiesischen Gesetzgebung. Wir sind ein in Portugal beim Finanzamt eingetragener gemeinnütziger Verein. Somit können wir auch Spendenquittungen ausstellen, diese werden aber von deutschen Finanzämtern nicht anerkannt. Denn die Legislaturen unterscheiden sich voneinander und an dieser Stelle funktioniert das System EU leider nicht. Manchmal kommt die Frage auf, warum wir keine Erlaubnis nach Paragraf 11 des deutschen Tierschutzgesetzes auf unserer Website haben. Dieses ist weder möglich noch nötig, da wir ja in Portugal leben und hier mit den verschiedenen Ämtern in Kontakt stehen. Wir arbeiten auch sehr eng mit der Amtstierärztin zusammen, die wir fast jede Woche mindestens einmal sprechen. Wir sind mit der Gemeinde Odemira im Gespräch, werden beraten, überprüft und verfügen über alle notwendigen Genehmigungen.

Los geht´s zum Spaziergang – April 2024
Beim Spaziergang – April 2024