Fluginfos

Herzlich Willkommen auf unserer Seite mit Informationen rund um den Flug Ihres Hundes nach Deutschland.
Wir erklären hier die normalen Abläufe und fragen ein paar Entscheidungen ab.
Fangen wir damit an, was es alles zu tun gibt, kurz bevor es für die Vierbeiner auf die Reise geht:

Zwei bis drei Tage vor dem Flug gründen wir immer eine WhatsApp-Gruppe mit allen Beteiligten an der gesamten Reise. Das fängt mit den Menschen an, die die Hunde zum Flughafen bringen, den eventuellen Flugpaten, der Betreuungskollegin am Flughafen in Deutschland und natürlich allen Menschen/Familien, die ihren Hund freudig am Zielflughafen erwarten.

Etwa 24 Stunden vor dem Flug bekommen die Hunde ihre letzte ausgiebige Mahlzeit bei uns. Das handgaben wir so, damit die Hunde während der Reise möglichst nicht nötig müssen, denn das würde das Ganze noch unangenehmer für sie machen. Im Laufe des letzten Tages bekommen unsere Schützlinge im Normalfall eine Tablette gegen Würmer und eine gegen Flöhe/Zecken. Auch die Gabe einer Pipette ist möglich. Da dies nicht alle neuen Hundebesitzer möchten, fragen wir dies weiter unten für jeden Hund ab, um alles individuell nach Ihren Wünschen gestalten zu können.

Eine weitere Frage von unserer Seite dreht sich um die Reinigung der Hunde. Im Normalfall machen wir eine „Katzenwäsche“, mit feuchten Tüchern/Lappen, säubern Ohren und Gesicht, bürsten den Hund und belassen es dabei. Nur in seltenen Ausnahmen sehen wir eine Wäsche des Hundes vor der Reise als wirklich notwendig an und führen diese dann auch durch. Die Hunde haben ja eine Zeit lang bei uns gelebt und riechen nicht unangenehm, wie es direkt aus dem Tierheim oft der Fall ist. Sie haben lediglich (besonders im Sommer) ein wenig Lehmstaub auf der Haut, aber das stört die Hunde natürlich nicht. Geduscht/gewaschen/shampooniert zu werden gefällt den meisten Hunden dagegen gar nicht und das möchten wir ihnen direkt vor der unangenehmen Reise ersparen. Meist haben wir die Hunde aus dem Tierheim am Tag ihrer Ankunft bei uns bereits ausgiebig gewaschen. Viele riechen so unangenehm, dass das dringend nötig ist. Auch für uns würde es viel Stress bedeuten, wenn wir alle Hunde kurz vor der Reise duschen müssten, die meist am sehr frühen Morgen beginnt. Wir haben vor jedem Flug schon immer sehr viel Arbeit mit der Vorbereitung der Boxen, Umbau des Autos und der Vorbereitung und Ausführung der Fahrt zum Flughafen. Deshalb fragen wir auch diesen Punkt ab, denn wem es angenehmer ist, dass der Hund vor der Reise geduscht und gewaschen wird, dem erfüllen wir diesen Wunsch natürlich. Alle anderen werden direkt vor der Abfahrt einfach kurz „frisch“ gemacht.

Dann ist der große Tag da und alle sind aufgeregt – auch wir sind es nach so vielen Flügen immer noch. Über die WhatsApp Gruppe werden aktuelle Informationen ausgetauscht und so sind alle immer auf dem neuesten Stand. Ist das Flugzeug gelandet, dauert es immer noch eine ganze Weile, bis die Hunde endlich begrüßt werden können. Denn je nach Flughafen muss man teilweise länger auf die Herausgabe der Tiere am Sondergepäckschalter warten (durchschnittlich etwa 60 Minuten).

Wir bitten darum, dass frisches Wasser und ein Napf direkt mit zum Abholen der Hunde genommen wird. Außerdem ein kleiner Willkommens-Gruß in Form eines leckeren Snacks für Hunde. Das kann ein Käse- oder Leberwurstbrot sein, Käsewürfel, ein gekochtes Ei oder Leckerlis in jeder Variante. Die meisten Hunde freuen sich sehr darüber und können damit manchmal auch ein wenig gelockt werden die sichere Box zu verlassen. Bitte zum Abholen auch immer eine sogenannte Verlängerungsleine mit zwei Karabiner-Haken, an jedem Ende der Leine einer, mitbringen. Mit dem Vertrag schicke ich immer noch unsere Ausführungen zum Thema Doppelsicherung, die auch hier auf unserer Website zu finden sind.

Am Flughafen werden meist viele Fotos gemacht, damit wir ein bisschen teilhaben können. Aber auch viele andere Menschen freuen sich immer mit, wenn wieder Hunde in ihr neues Zuhause fliegen durften. Deshalb bitten wir darum, dass wir die Fotos für eine kleine Collage verwenden dürfen, die unsere Kollegin Lea immer erstellt. Diese wird auf Instagram und Facebook veröffentlicht und ist für alle eine schöne Erinnerung.

Löst sich die Runde am Flughafen langsam auf, geht es (möglichst ohne eine Pause unterwegs zu machen) nach Hause mit dem neuen Begleiter. In der Praxis kommt es nicht vor, dass die Hunde während der Autofahrt nötig müssen, darüber muss sich niemand Gedanken machen. Wir empfehlen mit mindestens zwei Personen zur Abholung zu kommen, so dass eine Person mit dem Hund (angeschnallt) auf der Rückbank sitzen kann. So kann gleich ein erster Kontakt bereits auf der Fahrt entstehen. Das ist bei großen Hunden natürlich nicht so gut möglich, diese sind besser im Kofferraum untergebracht.

Wir freuen uns sehr über eine Nachricht, wenn unsere Schützlinge gut in ihrem neuen Zuhause angekommen sind. Denn wir sind am Reisetag in Gedanken ständig bei „unseren“ Hunden und erleichtert, wenn sie endlich am Ziel ihrer oft langen Reise sind.


Informationen

Mit dem Absenden dieses Bogens bestätigen Sie, dass Sie alle Informationen gelesen haben und sich damit einverstanden erklären. Des weiteren erklären Sie sich damit einverstanden, dass die eingegebenen Daten/ Antworten elektronisch gespeichert und genutzt werden, um alles rund um die Reise nach Ihren Wünschen gestalten zu können.