Patenschaften für Hunde

Es besteht die Möglichkeit, für einige Hunde auf unserem Hof eine Patenschaft zu übernehmen und sich somit an den Kosten für Futter, Tierarzt und Medikamente zu beteiligen. Es handelt sich dabei vor allem um alte und/oder kranke Hunde, die wir bei uns aufgenommen haben, damit sie nicht im Tierheim leiden oder gar dort sterben müssen. Es sind aber auch Hunde dabei, die aufgrund ihres Schicksals und damit verbundenen Verhaltensweisen nur in ganz seltenen Glücksfällen weiter vermittelt werden können. Wir stellen im Folgenden unsere Schützlinge vor und freuen uns, wenn Sie einen von ihnen mit einem monatlichen Betrag Ihrer Wahl unterstützen möchten. Gerne informieren wir Sie über kleine Begebenheiten im Leben des Hundes und Veränderungen im gesundheitlichen Zustand. Sie können eine solche Patenschaft auch verschenken, wir stellen eine Urkunde darüber aus. Wenden Sie sich sehr gerne an uns:
Per WhatsApp Nachricht unter der Nummer +49163 6179233 oder per E-Mail an mailto:info@hundeausportugal.de

Valentino

Valentino, seit März 2015 bei uns auf dem Hof

Valentino kam mit einer akuten und stark ausgebrochenen Leishmaniose zu uns. Er sollte eingeschläfert werden und wir konnten ihn förmlich in letzter Minute retten. Sein rechtes Ohr war in Mitleidenschaft gezogen und musste in der ersten Zeit ärztlich behandelt werden. An vielen Körperstellen fehlte Fell, Valentino bekam schlecht Luft, war abgemagert und in einem schlechten Allgemeinzustand. Dann sah Valentino unser Sofa und dort lebt er nun hauptsächlich. Er wurde 2015 auf ein Alter von 8 bis 10 Jahren geschätzt und seine Lebenserwartung aufgrund der ausgebrochenen Leishmaniose und seinem Alter auch sehr niedrig angesetzt. Valentino sollte nicht alleine im Tierheim sterben müssen…

Valentino
Ava

Ava, seit August 2018 bei uns auf dem Hof

Die hübsche Ava ist nicht aufgrund von Krankheit/Alter bei uns geblieben, sondern weil sie große Angst vor Männern hat. Sie hat sich auch in der langen Zeit, die sie nun bereits bei uns lebt, nicht an die beiden Männer auf dem Hof gewöhnen können und misstraut ihnen trotz vielen Trainingsversuchen zutiefst. Ava war längere Zeit in der Vermittlung, doch bei allen Interessenten stellte sich schnell heraus, dass wir es nicht verantworten konnten, Ava dort hin zu geben, auch wenn es sich um ganz liebe Menschen handelte. Zu eng ist in den meisten Fällen der Kontakt zu Männern und Ava kann nur entspannen, wenn sich keine Männer in der Nähe befinden. Das ist bei uns tagsüber in der Woche praktisch immer der Fall und so kann Ava auf unserem Hof ein relativ sorgloses Leben führen.

Ava
Pipo

Pipo, seit April 2019 bei uns auf dem Hof

Der kleine Pipo hat, genau wie Ava, sehr große Angst vor Männern und auch noch vor Kindern. Anders als Ava flüchtet er aber nicht, sondern pirscht nach vorn und schnappt zu. Wer möchte solch ein kleines Krokodil haben? Jedes mal, wenn Pipo mit fremden Menschen in Berührung kommt, zeigt er sein auffälliges Verhalten, da er von seinem früheren Besitzer offensichtlich misshandelt wurde. Er braucht sehr lange, um einem Menschen zu vertrauen und das ist bis jetzt auch nur bei uns drei Frauen auf dem Hof mehr oder weniger gut gelungen. Alle Vermittlungsversuche scheiterten, als wir von Pipos Verhalten erzählt haben. So haben wir beschlossen, dass Pipo als kleines Maskottchen zusammen mit Emily bei uns bleiben darf. Wir bekommen selten Besuch und so kann Pipo bei uns ein relativ angstfreies Leben führen.

Pipo
Deliah

Deliah, seit Juli 2019 bei uns auf dem Hof

Die scheue Deliah ist noch bei uns in der Vermittlung, doch ihre Chancen stehen nicht sehr hoch, dass sie eine Familie findet, die sie zu sich nehmen möchte. Denn Deliah hat lange Zeit (wahrscheinlich über Jahre) eigenständig in der Natur gelebt und ein Leben mit Menschen und im Haus erst bei uns kennen gelernt. Sehr viele Situationen ängstigen Deliah, sie flüchtet dann daraus und bräuchte ein sehr ruhiges neues Zuhause, wo niemand etwas von ihr verlangt. Wenn Deliah irgendwann sehr lange bei uns gelebt hat, würde ihr ein Umzug immer schwerer und schwerer fallen. Deshalb könnte es passieren, dass auch Deliah bei uns bleiben wird, wenn wir kein Zuhause für sie finden, wo wir uns sicher sind, dass sie sich dort wohl fühlen wird.

Oktober 2020: Deliah ist aus der Vermittlung heraus genommen worden, sie darf bei uns auf dem Hof bleiben! Hier fühlt sie sich offensichtlich wohl in einem von ihr akzeptierten Zuhause.

Deliah
Joana

Joana, seit Juni 2021 bei uns auf dem Hof

Joana wurde im Frühjahr 2021 in Portugal trächtig ausgesetzt und war in einem erbärmlichen Zustand. Eine Notkastration brachte zwei tote Welpen zutage, Joana hätte vielleicht nicht überlebt, wenn die Tierärztin im Tierheim nicht so schnell gehandelt hätte. Zum Glück ist alles gut gegangen und Joana konnte sich im Tierheim von den Strapazen erholen. Wohl gefühlt hat sie sich dort aber nicht und als Joana immer weniger gefressen hat und dünner wurde, haben wir uns entschieden, sie zu uns auf den Hof zu holen. Hier hatte Joana einen besseren Appetit und sie liebt das selbst gekochte Futter bis heute. Sie hat sich sehr schnell in die Gruppe eingefügt und macht einen glücklichen Eindruck. Joana ist von mehreren Mittelmeererkrankungen betroffen. Die Barbesiose und die Erlichiose konnten erfolgreich behandelt werden. Die Filarien (Herzwurm) werden, genau wie die Leishmaniose, weiterhin mit Medikamenten behandelt. Joana geht es gesundheitlich aber sehr gut und sie kann sicherlich noch viele schöne Jahre mit uns gemeinsam auf unserem Hof verbringen. Eine Adoption ist aufgrund ihrer vielen Mittelmeererkrankungen immer gescheitert.

Joana
Kiko

Kiko, seit März 2023 bei uns auf dem Hof

Kiko ist ein alter Hundeopa, den einfach niemand haben wollte. Er war schon längere Zeit in einem privaten Tierheim in Portugal gewesen, das Anfang des Jahres 2023 aufgelöst werden musste. Alle Vereine in der Umgebung wurden gebeten, mit nach Lösungen für die Hunde zu suchen. Es konnten glücklicherweise alle Hunde irgendwie untergebracht werden und wir haben Kiko zu uns geholt. Er ist ein ganz lieber kleiner Kerl, der sich schnell eingelebt hat. Er macht einen rundum zufriedenen und glücklichen Eindruck auf uns. Mit allen anderen Hunden und Katzen versteht er sich sehr gut. Kiko ist total freundlich und zutraulich und begrüßt jeden Besucher persönlich. Er hat bei uns ein Zuhause für seine hoffentlich noch zahlreichen letzten Lebensjahre gefunden.

Kiko
Gismo

Gismo, seit Juli 2023 bei uns auf dem Hof

Gismo kam im Juli 2023 in Odemira ins Tierheim, er ist vollkommen blind und auch stark taub. Im Tierheim hat sich der kleine Kerl in seinem Zwinger in eine Ecke gesetzt und nicht von der Stelle gerührt. Wahrscheinlich hatte er noch nie ein festes Gebäude betreten und hat sich sehr geängstigt. Getrunken und gefressen hat Gismo dort nichts und so durfte er drei Tage später zu uns auf den Hof ziehen. Nach wenigen Tagen der Orientierung hat der kleine Wuschel sich so wohl gefühlt, dass er wieder trinken und fressen mochte. Er hat sich seinen geschützten und überdachten Platz bei uns selbst ausgesucht, an dem er leben möchte. Gismo hat dort seine Decke und Näpfe an festen Stellen, damit er sie jederzeit wieder findet. Er wirkt glücklich und erleichtert, seine Wege bei uns gehen zu dürfen nach Herzenslust. Er liebt andere Hunde und freut sich auch sehr über uns Menschen. Ein absolut liebenswerter alter Hund, dem wir gerne noch eine möglichst lange zufriedene Zeit bei uns ermöglichen.

Gismo