Choco

Rüden
KastriertGechipt
Geimpft Entwurmt
Entfloht EU Heimtierausweis
  • Geboren im Januar 2020
  • Im Tierheim seit März 2023
  • Mischling
  • Schulterhöhe ca. 55 cm
April 2023
Für aktive Hundeanfänger geeignet Für aktive Familien geeignet
Für sehr rüstige Senioren geeignet Kinderfreundlich
Mit Katzen verträglich Mit Artgenossen verträglich
Als Zweithund geeignet Bedingt leinenführig
Stubenrein

Choco, ein sportlicher und aktiver Wirbelwind

Choco wurde in Portugal ausgesetzt und dort ins Tierheim gebracht. Damit war der Rüde erst mal gar nicht zufrieden und war zunächst nicht so zugänglich. Doch schon bald hat er sein neues und hoffentlich nur vorübergehendes Zuhause akzeptiert und sich geöffnet. Er liebt die Tierpflegerin im Tierheim und begrüßt sie überschwänglich. Er liebt es zu Spielen, am liebsten mit einem Spielzeug. Dabei hat er das Prinzip des Apportierens noch nicht verstanden, aber das kann ja nachgeholt werden. Als wir die Fotos gemacht haben, war Choco ungeduldig und wollte nicht gerne still halten. Er braucht wahrscheinlich viel Bewegung und die Möglichkeit zu Spielen und zu Toben. Wir vermuten, dass sich sein Temperament außerhalb des Tierheims noch beruhigen kann. Zur Zeit ist er ja fast nur eingesperrt und hat keine Möglichkeit sich zu bewegen. Um so mehr freut er sich über jede Gelegenheit im Hof des Tierheims sein zu dürfen. Fremden Menschen gegenüber ist Choco offen und freundlich, Ängstlichkeit scheint er nicht zu kennen. Er ist hellwach und geht neugierig und unbefangen auf alles zu. Choco braucht Menschen, die ihm auch mal eine Grenze setzen können und einen guten Blick für seine Bedürfnisse haben.

Wir können an dieser Stelle natürlich nur über die Eindrücke von unseren Beobachtungen der Hunde im Tierheim schreiben. Wir sprechen auch mit der Tierpflegerin über die Hunde, die diese gut kennt und befragen die freiwilligen Spaziergänger des Tierheims nach ihren Erfahrungen. Dieses liefert uns, eventuell zusammen mit der Geschichte des Hundes, stets einen guten ersten Einblick. Nähere Einzelheiten ergeben sich in unserem Zusammenleben mit den Hunden auf unserem Hof, an dem wir Sie im Verlauf der Adoption gerne teilhaben lassen.

Wenn Sie sich für Choco interessieren, machen wir gerne im Tierheim Videos und beschäftigen uns ganz gezielt mit ihm, um Ihre Fragen beantworten zu können.

April 2023

Bevor Choco sich auf die Reise nach Deutschland macht, darf er noch für etwa ein bis zwei Wochen auf unseren Hof ziehen. Hier lernen wir ihn besser kennen, er macht schon ein paar Erfahrungen mit kleinen Grundregeln und wird auf seinen Umzug vorbereitet. Während dieser Zeit bekommen Sie viele Informationen in Form von Fotos, Videos und Erzählungen, wie der Hund sich entwickelt. Choco wird spätestens während seines Aufenthalts auf unserem Hof Blut abgenommen für einen Test auf Mittelmeererkrankungen und wir organisieren eine Vorkontrolle (persönlich oder per Videoanruf) bei Ihnen, um das neue Zuhause des Hundes ein wenig kennen zu lernen. Sie bekommen vor Chocos Ausreise einen Tierschutzvertrag zugesendet und werden ausführlich in allen anstehenden Fragen von uns beraten. In der zu entrichtenden Schutzgebühr sind im Normalfall alle anfallenden Kosten enthalten. Für nähere Informationen wenden Sie sich gerne an uns. Kontakt:
Steffi Scheel-Rothermund (Mobil): +49 1636 179233 (nur WhatsApp möglich)
Birgit Richter (Mobil): +49 1520 1676105
E-Mail: info@hundeausportugal.de
Facebook: https://facebook.com/hundeausportugal/
Instagram: https://www.instagram.com/hundeausportugal/

April 2023
  • Unsere Einschätzung zu Choco:
  • Für aktive Hundeanfänger geeignet (diese Einschätzung treffen wir aufgrund des Verhaltens des Hundes in Bezug auf Aggressionen, Reaktion auf Menschen, Umgang mit Artgenossen, Temperament und weiteren sichtbaren Verhaltensweisen)
  • Für aktive Familien geeignet (diese Einschätzung treffen wir aufgrund des Verhaltens Kindern gegenüber, der Reaktion im Zusammentreffen mit mehreren Menschen gleichzeitig und weiteren sichtbaren Verhaltensweisen)
  • Für sehr rüstige Senioren geeignet (diese Einschätzung treffen wir hauptsächlich in Bezug auf das Temperament, die Größe und die Kraft des Hundes)
  • Kinderfreundlich (diese Einschätzung treffen wir aufgrund des Verhaltens einem kleinen Kind gegenüber, das uns beim Fotografieren der Hunde und dem Aufenthalt im Tierheim begleitet)
  • Mit Katzen verträglich (diese Einschätzung treffen wir aufgrund unserer langjährigen Erfahrung mit insgesamt über 1000 Hunden auf unserem Hof. 99% aller Hunde akzeptieren unsere fünf Katzen sofort oder lassen sich durch wenige Zurechtweisungen dahingehend erziehen)
  • Mit Artgenossen verträglich (diese Einschätzung treffen wir aufgrund der Erfahrungen mit dem Hund im Tierheim in Bezug auf seine Reaktion auf andere Hunde. Dieses kann zu Beispiel beim Auslauf im Hof oder beim Spaziergang beobachtet werden, wenn die Hunde dort aufeinander treffen)
  • Als Zweithund geeignet (diese Einschätzung treffen wir, wenn der Hund im Tierheim beispielsweise mit Artgenossen zusammen in einem Zwinger lebt oder den ganzen Tag in einer Gruppe im Außengehege verbringt, aber auch bei sehr freudiger Reaktion auf andere Hunde)
  • Stubenrein (diese Behauptung können wir auch aufgrund unserer langjährigen Erfahrung aufstellen bei der Vermittlung erwachsener Hunde. Sie haben ein natürliches Bedürfnis, ihr „Nest“ sauber zu halten und es gibt nur sehr selten Probleme in diesem Bereich. Diese lassen sich, wenn sie auftreten, meist mit einem entsprechenden Training innerhalb von kurzer Zeit beheben.
  • Bedingt leinenführig (da die Hunde im Tierheim regelmäßig mit ehrenamtlichen Helfern spazieren gehen, gewöhnen sie sich natürlich an das Laufen an der Leine. Trainiert wird dieses dabei aber nicht und deshalb ist es in vielen Fällen so, dass ein Hund noch lernen muss, nicht an der Leine zu ziehen)
April 2023
April 2023
April 2023
April 2023