Kastriert | Gechipt |
Geimpft | Entwurmt |
Entfloht | EU Heimtierausweis |
- Geboren im Januar 2021
- Im Tierheim seit Januar 2022
- Mischling (Anteile Podengo)
- Schulterhöhe ca. 60 cm
Für Hundeanfänger nicht geeignet | Für hundeerfahrene Familien geeignet |
Für hundeerfahrene Senioren geeignet | Kinderfreundlichkeit noch nicht getestet |
Mit Katzen vermutlich verträglich | Mit Artgenossen meist verträglich |
Als Zweithund bedingt geeignet | Bedingt leinenführig |
Stubenrein |
Avela, eine intelligente und durchsetzungsfähige Persönlichkeit
Avela wurde in Portugal geboren und dort als kleiner Welpe an ein junges Mädchen verschenkt. Es wurde die Aussage getroffen, dass die Kleine auch klein bleiben wird. Das stellte sich schnell als unwahr heraus und die hundeunerfahrene Familie war bald mit der schlauen Avela überfordert. Sie entwickelte verschiedene Strategien, ihren Willen durchzusetzen und beherrschte irgendwann das Familienleben. Die Familie zeigte leider keine Bereitschaft, sich Hilfe zu suchen und gemeinsam mit dem Hund zu trainieren. So kam Avela mit gerade mal einem Jahr ins Tierheim. Sie lebte dort zunächst mit einer anderen Hündin und aktuell mit einem Rüden zusammen in einem Zwinger. Auf fremde Hunde reagiert Avela manchmal zunächst nicht so freundlich, neigt aber nicht zu starken Aggressionen. Den Menschen im Tierheim gegenüber versuchte sie anfangs auch ihren Willen durchzusetzen, erfährt dort nun aber artgerechte und für sie verständliche Grenzen. Den Mitarbeitern gegenüber, die Avela inzwischen gut kennt, verhält sie sich zutraulich und zugewandt. Sie genießt den Kontakt, braucht aber Menschen, die sich durchsetzen können und deren Wille stärker ist, als der von Avela. Im richtigen Zuhause ist sie sicherlich eine sehr loyale und treue Begleiterin, die einfach eine gewisse Führung benötigt. Wir hoffen auf diesem Wege die passenden Menschen für diese ganz besondere Hündin zu finden.
UPDATE April 2024: Wir haben Avela inzwischen im Tierheim besucht und kennen gelernt. Bellend begrüßt sie fremde Menschen an der Zwingertür und fühlt sich wohl als Wachhund berufen. Mit ihr vertrauten Menschen ist Avela freundlich und vertraut. Sie neigt dazu, fremde Menschen auch mal anzuspringen und sollte aus Sicherheitsgründen dabei einen Maulkorb tragen. Avela zeigt dominantes Verhalten und wird nur an wirklich hundeerfahrene Menschen vermittelt.
Wenn Sie sich für Avela interessieren, fragen wir gerne im Tierheim nach Videos und weiteren Informationen, um Ihre Fragen beantworten zu können.
Bevor Avela sich auf die Reise nach Deutschland macht, darf sie noch für etwa ein bis zwei Wochen auf unseren Hof ziehen. Hier lernen wir sie besser kennen, sie macht schon ein paar Erfahrungen mit kleinen Grundregeln und wird auf ihren Umzug vorbereitet. Während dieser Zeit bekommen Sie viele Informationen in Form von Fotos, Videos und Erzählungen, wie der Hund sich entwickelt. Avela wird spätestens während ihres Aufenthalts auf unserem Hof Blut abgenommen für einen Test auf Mittelmeererkrankungen und wir organisieren eine Vorkontrolle (persönlich oder per Videoanruf) bei Ihnen, um das neue Zuhause des Hundes ein wenig kennen zu lernen. Sie bekommen vor Avelas Ausreise einen Tierschutzvertrag zugesendet und werden ausführlich in allen anstehenden Fragen von uns beraten. In der zu entrichtenden Schutzgebühr sind im Normalfall alle anfallenden Kosten enthalten. Für nähere Informationen wenden Sie sich gerne an uns. Kontakt: Steffi Scheel-Rothermund (Mobil): +49 1636 179233 (nur WhatsApp möglich)
Birgit Richter (Mobil): +49 1520 1676105
E-Mail: info@hundeausportugal.de
Facebook: https://facebook.com/hundeausportugal/
Instagram: https://www.instagram.com/hundeausportugal/
- Unsere Einschätzung zu Avela:
- Für Hundeanfänger nicht geeignet (diese Einschätzung treffen wir aufgrund des Verhaltens des Hundes in Bezug auf Aggressionen, Reaktion auf Menschen, Umgang mit Artgenossen, Temperament und weiteren sichtbaren Verhaltensweisen)
- Für hundeerfahrene Familien mit größeren Kindern/Jugendlichen geeignet (diese Einschätzung treffen wir aufgrund der Herkunft des Hundes, der Reaktion im Zusammentreffen mit mehreren Menschen gleichzeitig und weiteren sichtbaren Verhaltensweisen)
- Für hundeerfahrene Senioren geeignet (diese Einschätzung treffen wir hauptsächlich in Bezug auf das Temperament, die Größe und die Kraft des Hundes)
- Kinderfreundlichkeit kleineren Kindern gegenüber konnte noch nicht getestet werden
- Mit Katzen vermutlich verträglich (diese Einschätzung treffen wir aufgrund unserer langjährigen Erfahrung mit insgesamt über 1000 Hunden auf unserem Hof. 99% aller Hunde akzeptieren unsere fünf Katzen sofort oder lassen sich durch wenige Zurechtweisungen dahingehend erziehen)
- Mit Artgenossen meist verträglich (diese Einschätzung treffen wir aufgrund der Erfahrungen mit dem Hund im Tierheim in Bezug auf seine Reaktion auf andere Hunde. Dieses kann zu Beispiel beim Auslauf im Hof oder beim Spaziergang beobachtet werden, wenn die Hunde dort aufeinander treffen)
- Als Zweithund bedingt geeignet (diese Einschätzung treffen wir, wenn der Hund im Tierheim beispielsweise mit Artgenossen zusammen in einem Zwinger lebt oder den ganzen Tag in einer Gruppe im Außengehege verbringt, aber auch bei sehr freudiger Reaktion auf andere Hunde)
- Stubenrein (diese Behauptung können wir auch aufgrund unserer langjährigen Erfahrung aufstellen bei der Vermittlung erwachsener Hunde. Sie haben ein natürliches Bedürfnis, ihr „Nest“ sauber zu halten und es gibt nur sehr selten Probleme in diesem Bereich. Diese lassen sich, wenn sie auftreten, meist mit einem entsprechenden Training innerhalb von kurzer Zeit beheben.
- Bedingt leinenführig (da die Hunde im Tierheim regelmäßig mit ehrenamtlichen Helfern spazieren gehen, gewöhnen sie sich natürlich an das Laufen an der Leine. Trainiert wird dieses dabei aber nicht und deshalb ist es in vielen Fällen so, dass ein Hund noch lernen muss, nicht an der Leine zu ziehen)